Porzellan & Keramik

Was hat ein Granatapfel mit dem Zwiebelmuster Porzellan zu tun?

Der Granatapfel im Zwiebelpelz: Das berühmte blau-weiße Porzellan mit dem Zwiebel Dekor trägt den falschen Namen
Zwiebelmuster falscher Name Granatapfel Pfirsich Melone Zitrone

Insbesondere die Porzellanmanufaktur Meissen hat das wunderschöne Ziebelmuster-Motiv hierzulande bekannt gemacht. Inspiriert von japanischem und chinesischem Porzellan hatte die berühmte Manufaktur ihr eigenes Muster entwickelt, dabei verschmolz das Motiv des Granatapfels zu dem einer Zwiebel. Etwa zeitgleich entstand auch das Strohblumenmuster.

Wie kam es zu dem Namen "Zwiebelmuster"?

Den europäischen Prozellanmalern im 18. Jahrhundert war die Pflanze und Frucht des Granatapfels noch nicht bekannt, aus diesem Grund wurde sie fälschlicherweise für eine Zwiebel gehalten.

Auch wenn der Gedanke an Geschmack und Optik eines Granatapfels lieblichere Assoziationen erweckt als der Gedanke an eine Zwiebel – das Dekor wie auch beide Pflanzen sind wunderschön.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Offline ! We will start taking orders in

0Hours 0Minutes 0Seconds

No products in the cart.