E
s liegt nahe, eine Kanne ohne Deckel ist unvollständig und gehört in den Müll. Aber hast Du schon einmal darüber nachgedacht, eine Kanne als Blumentopf zu verwenden?
Eine Kanne ist die Krönung eines jeden Kaffeeservices, eben ein ganz besonderes Stück, dass dem Service erst das nötige “Gesicht” verleiht. Umso ärgerlicher ist es, wenn der Deckel kaputt ist.
Doch Du musst die Kanne nicht gleich wegwerfen: Es gibt einige tolle Tricks, wie Du aus Deiner kaputten Kanne etwas Neues zaubern kannst.
Kanne ohne Deckel als Blumenvase
Du wolltest schon immer eine große Blumenvase, die perfekt mit dem Dekor Deines Geschirrs harmoniert? Deine Kanne ohne Deckel eignet sich ideal auch als originelle, größere Blumenvase.
Wie wird aus der Kanne ein Blumentopf? Die Klemmmethode
Verwandle Deine Kanne ohne Deckel ganz einfach und ohne viel Aufwand in einen Blumentopf: Wähle einfach einen passenden Innentopf, der Durchmesser sollte etwa genauso groß sein wie die Öffnung Deiner Kanne. So kann überschüssiges Wasser einfach in den Unteren Teil der Kanne abfließen. Durch die Tülle bzw. den Ausguss kannst Du überschüssiges Wasser bei Bedarf sogar vorsichtig abgießen. Der ideale Blumentopf.
Die Drainage-Methode
Für einen Blumentopf ohne Loch benötigst Du eine Drainage. Befülle den Boden der Kanne mit Blähton, Kies oder Tonscherben. Decke diese Schicht mit einem Vlies ab. Das Vlies soll verhindern, dass sich die untere Schicht nicht mit der Erde vermischt. Jetzt kannst du die Kanne mit Erde füllen und mit einem Zimmerpflänzchen Deiner Wahl bepflanzen. Hier findest du eine Video von unserem Partner Gartenmoni.de, wie du eine Drainage erstellen kannst.
Die Loch-Methode
Um Staunässe zu vermeiden, kannst Du auch ein Loch in den Boden der Kanne bohren. Dafür benötigst Du das richtige Werkzeug: Hierfür eignet sich ein Keramikbohrer oder ein Glasbohrer. Die Gefahr, dass beim Bohren Spannungen entstehen und die Kanne kaputt geht, kann dennoch nicht ausgeschlossen werden.
Es empfiehlt sich, das Porzellan mit Tesafilm kreuzweise zu bekleben, damit der Bohrer beim Bohren nicht abrutschen kann. Das Werkstück sollte zudem während des Bohrvorgangs mit Wasser, Schneidöl oder Petroleum gekühlt werden. Hast du das Loch erfolgreich in die Kanne gebohrt, kannst Du die Untertasse einer Suppentasse oder einen Kuchenteller aus Deinem Service als passenden Untersetzer verwenden.